Die Handlungskompetenz eines Menschen ergibt sich aus der Summe
seiner Selbst-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz. Kompetenzen sind gesicherte Fähigkeiten und Bereitschaften, um in variablen Situationen erfolgreich zu handeln. Sie werden zunächst in konkreten, variantenreichen Lernsituationen entwickelt und eingeübt, sollen aber letztlich selbstgesteuert in neuen Situationen erfolgreich angewandt werden können. Diese Kompetenzen sollen die Schüler/innen der Papst-Johannes-Schule in dem ihnen individuell möglichen Maße entwickeln. Im ersten Teil des schulinternen Curriculums der Papst-Johannes-Schule sind die Selbst-, Sozial- und die Methodenkompetenz formuliert. Sie werden fächerübergreifend erlernt. Fachkompetenzen beschreiben fachspezifisches Wissen und Können. Sie werden im zweiten Teil für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht in jeweils einem eigenen schulinternen Fachcurriculum dargestellt.
Auf unserer Homepage sehen Sie nur die Vorschau der jeweiligen Curricula. Auf Wunsch senden wir Ihnen diese gerne zu.
Aufgrund der individuellen Besonderheiten unserer Schülerschaft ist es an der Papst-Johannes-Schule erforderlich, bei der Planung von Inhalten der fachdidaktischen Bereiche ein erweitertes Verständnis zugrunde zu legen.
Dies bedeutet einerseits, dass wir die fachdidaktischen Bereiche
um den Bereich der Vorläuferkompetenzen ergänzt haben.
Andererseits verstehen wir die oben genannten Bereiche in einer erweiterten Weise (nach Günthner, W.: Lesen und Schreiben lernen bei Geistiger Behinderung), um die individuellen Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen und die Schülerinnen und Schüler auf ihrer jeweiligen Kommunikationseben anzusprechen.
Erweitert kann in diesem Konzept bedeuten, dass wir beispielsweise Körpersprache, Handlungen, das Nutzen von Bildern und Symbolen, ebenso wie das Schreiben mit Hilfsmitteln dem allgemeinen, klassischen Verständnis des Deutschunterrichts gleichsetzen.
Oberstes Ziel ist daher die Befähigung der Schülerinnen und Schüler, sich aktiv mit der Umwelt auseinanderzusetzen, sich in dieser zurecht zu finden und sie mitzugestalten.
Die Papst-Johannes-Schule verfügt über ein Curriculum für das Fach Deutsch, welches wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen.
Der Mathematikunterricht an der Papst-Johannes-Schule orientiert sich in großen Teilen am sogenannten E-I-S-Prinzip nach J. Bruner (1971). Damit sind die drei Entwicklungsstufen
Enaktive Ebene (aktiv handelnd)
Ikonische Ebene (Bildebene)
Symbolische Ebene (Zeichenebene)
gemeint. Diese werden ergänzt durch die Automatisierungsebene, in der Grundaufgaben gespeichert, verinnerlicht und verknüpft werden.
Das Curriculum Mathematik gliedert die Kompetenzen in acht verschiedene Bereiche:
Teilkompetenzen zu den einzelnen Bereichen finden sich im Curriculum wieder.
Sachunterricht ist ein fester Bestandteil des Unterrichts an der Papst-Johannes-Schule. Das Curriculum legt die Kompetenzen fest. Diese sind in die fünf Bereiche
Durch praxisnahe Unterrichtseinheiten und lebensweltorientierte Themen sollen sich die Schülerinnen und Schüler die Welt erschließen. Unterstützend sind hier Kooperationen zu Institutionen und Partnern wie beispielsweise der Polizei, Feuerwehr oder Verlagen.