Schulseelsorge

Die Schulseelsorge an der Papst-Johannes-Schule versteht sich als offenes Angebot für alle Menschen, die an der Schule ein- und ausgehen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, I-Kräfte, Personal und Eltern. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten und Feiern ist die wichtigste Aufgabe der Schulseelsorge, einfach da zu sein, Zeit und ein offenes Ohr zu haben für das, was die Menschen hier bewegt: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst“ (II. Vatikanisches Konzil, GS1) der Menschen in der Schule werden im Lichte der christlichen Botschaft aufgegriffen, begleitet und gedeutet.

Die Schulseelsorge an unserer Schule wird verantwortet von zwei Mitgliedern des Kollegiums (Daniela Evels und Christian Damerau) und einem hauptamtlichen Schulseelsorger (Peter Fendel), der immer mittwochs im Haus ist. Wir legen dabei großen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie. Auch die ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit sowie die Vernetzung mit den örtlichen Kirchengemeinden ist uns ein wichtiges Anliegen.

Aufgabenfelder:

• Feier von jahreszeitlichen und anlassbezogenen Gottesdiensten, Andachten und Impulsen

• Einzelbegleitung, Gespräche, Beratung

• Projektarbeit mit Klassen, Stufen oder Gruppen